Pädagogisches Konzept

Genehmigt durch die Schulleitung am 11. November 2021



Professionell

  • Unsere Unterrichtssprache ist wo möglich und wo sinnvoll die Standardsprache.
  • Wir pflegen einen wertschätzenden Umgang untereinander und sorgen für eine lernförderliche Unterrichtsatmosphäre.
  • Wir machen Erfolgserlebnisse für Lernende möglich.
  • Wir halten uns alle an das Disziplinarreglement und die Hausordnung.
  • Wir entwickeln uns stetig weiter.
  • Wir unterstützen das Lernen durch den Einsatz passender Medien, praxisnahem Anschauungsmaterial und durch ansprechendes Begleitmaterial.


Kompetent

  • Unsere Lerninhalte leiten wir aus den übergeordneten Bildungsplänen und dem internen Schullehrplan ab. Diese halten wir aktuell.
  • Unser Unterricht ist sorgfältig vorbereitet und klar strukturiert.
  • Wir vermitteln die Lerninhalte verständlich und orientieren uns dabei an praxisbezogenen Alltagssituationen der Lernenden.
  • Wir vermitteln und fördern überfachliche Kompetenzen und regen bei den Lernenden die Reflexion über das eigene Lernen, Denken und Handeln an.
  • Wir nutzen die Möglichkeiten des digitalisierten Lernens und fördern grundlegende und fachbezogene IT-Anwenderkenntnisse. Dafür bilden wir uns entsprechend weiter.
  • Wir prüfen und beurteilen objektiv, transparent und nachvollziehbar.
  • Wir verschaffen uns in Weiterbildungen aktuelle lernpsychologische Erkenntnisse. Diese werden bei der Unterrichtsplanung und für gezielte Lernförderung mit einbezogen.
  • Wir gestalten unseren Unterricht durch den Einbezug abwechslungsreicher Lehr- und Lernmethoden.
  • Wir gehen Konflikte direkt und lösungsorientiert an. Bei Bedarf werden schulinterne und schulexterne Fachstellen beigezogen.
  • Wir informieren die Lernenden über die Lernziele und die entsprechenden Handlungskompetenzen.
  • Wir knüpfen an das Vorwissen der Lernenden an.
  • Wir erteilen Aufträge, die eigene Lösungswege und Lernprodukte ermöglichen.


Umfassend

  • Wir fördern die Lernenden in der Berufsausbildung, in der Allgemeinbildung und der Persönlichkeitsentwicklung.
  • Wo sinnvoll beziehen wir die Lernenden mit ein.
  • Der Unterricht bereitet die Lernenden auf die jeweiligen Qualifikationsverfahren, den privaten und beruflichen Alltag und ein lebenslanges Lernen vor.
  • Wir fördern das Erlangen verschiedener Kompetenzen und setzen gezielt individuelle Fördermassnahmen um.
  • Unsere Schule schafft institutionelle Voraussetzungen für handlungsorientiertes und fächerübergreifendes Lernen und fördert und fordert den Austausch und die Zusammenarbeit unter den Lehrpersonen.
  • Wir fördern bei den Lernenden das vernetzte Denken.
  • Bei Bedarf tauschen wir uns mit den Ausbildungsbetrieben und weiteren Beteiligten aus.
  • Wir erkennen und fördern Begabungen und Fähigkeiten der Lernenden.
  • Unsere Exkursionen haben einen klaren Bezug zu unserem Unterricht.


Engangiert

  • Wir unterstützen die Lernenden dabei, zunehmend Verantwortung für sich selbst und in der Gesellschaft zu übernehmen.
  • Wir achten darauf, dass durch den Unterricht die Lernenden dazu motiviert werden, selbstsicher und eigenverantwortlich den Stoff zu erlernen und zu vertiefen.
  • Wir fördern die Lernenden im regulären Unterricht und in zusätzlichen Förder- und Weiterbildungsangeboten. Anhand einer Standortbestimmung erfassen wir den Bedarf der Lernenden und teilen sie dem passenden Förderangebot zu. Unsere Förderangebote sind zielgerichtet und ergänzend zum Regelunterricht.
  • Wir berücksichtigen das unterschiedliche Leistungsvermögen durch Differenzierung und integrative Förderung.