Diese Kurse richten sich nur an Lehrpersonen!

Interne Weiterbildungen

Kursziel(e)

Teilnehmende lernen verschiedene Padlet-Layouts kennen
für verschiedene Unterrichtszwecke.
Teilnehmende erstellen selbstständig eine Padlet-Pinwand

Inhalt und Methode(n)

Anhand von Unterrichtsbeispielen aus ABU und BK lernen
Teilnehmende die Möglichkeiten von Padlet kennen und
erhalten eine praxisorientierte Einführung.

Kursleitung

Frey Valérie

Zeitpunkt

Mittwoch, 12:00 bis 12:45 Uhr

Varia (Materialkosten, ...)

Online via Teams

Dauer des Kurses

27.01.2021 bis 27.01.2021

Anmelden

Zum Anmeldeformular

Druckversion

Kurs 20H518 als PDF downloaden

Kursziel(e)

Teilnehmende lernen verschiedene Padlet-Layouts kennen
für verschiedene Unterrichtszwecke.
Teilnehmende erstellen selbstständig eine Padlet-Pinwand

Inhalt und Methode(n)

Anhand von Unterrichtsbeispielen aus ABU und BK lernen
Teilnehmende die Möglichkeiten von Padlet kennen und
erhalten eine praxisorientierte Einführung.

Kursleitung

Frey Valérie

Zeitpunkt

Donnerstag, 17:00 bis 17:45 Uhr

Varia (Materialkosten, ...)

Online via Teams

Dauer des Kurses

28.01.2021 bis 28.01.2021

Anmelden

Zum Anmeldeformular

Druckversion

Kurs 20H519 als PDF downloaden

Kursziel(e)

- Aufgabenverwaltung kennen
- Aufgaben erstellen können
- Rubriken erstellen und anwenden können

Inhalt und Methode(n)

.

Kursleitung

Gnehm Nathalie

Zeitpunkt

Mittwoch, 09:30 bis 11:00 Uhr

Ort/Zimmer

122

Varia (Materialkosten, ...)

Wenn möglich bringen Sie Ihr eigenes Gerät mit

Dauer des Kurses

24.02.2021 bis 24.02.2021

Anmeldeschluss

05.02.2021

Anmelden

Zum Anmeldeformular

Druckversion

Kurs 21F500 als PDF downloaden

Kursziel(e)

- Grundlagen und Nutzung vom Kursnotizbuch OneNote kennen lernen
- Kursnotizbuch eröffnen können
- Möglicher Aufbau/ Struktur eins Kursnotizbuches aufzeigen können
- Unterrichtvorbereitung in OneNote erstellen können

Inhalt und Methode(n)

Einbindung von:
- Dokumenten
- Videos
- Präsentationen
- Verlinkungen
- Integration von Apps

Kursleitung

Rüegg Thomas

Zeitpunkt

Donnerstag, 18:00 bis 19:30 Uhr

Ort/Zimmer

122

Varia (Materialkosten, ...)

Wenn möglich bringen Sie Ihr eigenes Gerät mit

Dauer des Kurses

04.03.2021 bis 04.03.2021
D

Anmeldeschluss

12.02.2021

Anmelden

Zum Anmeldeformular

Druckversion

Kurs 21F502 als PDF downloaden

Kursziel(e)

- Strukturvorgaben erstellen können
- Praktische Umsetzung in der Klasse

Inhalt und Methode(n)

- Seiten verteilen
- Neue Abschnitte verteilen
- Inhaltsbibliothek kopieren
- Arbeit der Schüler überprüfen

Kursleitung

Gnehm Nathalie

Zeitpunkt

Mittwoch, 18:00 bis 19:30 Uhr

Ort/Zimmer

122

Varia (Materialkosten, ...)

Wenn möglich bringen Sie Ihr eigenes Gerät mit

Dauer des Kurses

31.03.2021 bis 31.03.2021

Anmeldeschluss

12.03.2021

Anmelden

Zum Anmeldeformular

Druckversion

Kurs 21F503 als PDF downloaden

Kursziel(e)

- Grundlagen von MS Forms kennen
- Formular oder Quiz unterscheiden
- Fragetypen erstellen können
- Teilen von Quiz und Formularen mit Lernenden
- Fragen und Antworten automatisch mischen lassen

Inhalt und Methode(n)

Das lösungsorientierte Coaching hat das Ziel,
Eigenverantwortung und Selbstsicherheit der gecoachten
Person zu stärken. Der Ansatz ist aus der praktischen
Arbeit mit Einzelpersonen und Gruppen entstanden; als
Begründer gelten Steve de Shazer und Insoo Kim Berg.
Die coachende Person verzichtet auf Ratschläge,
Bewertungen und das Präsentieren von Lösungen.
Stattdessen konzentriert sie sich auf die
Gesprächsstrukturierung, das aktive Zuhören und das
gezielte Nachfragen. Zentrale Elemente sind: eine offene,
wertschätzende Haltung, Fokussierung auf Lösungen und
Ressourcen sowie ein unterstützender Methodeneinsatz.
Im Kurs geht es um das lösungsorientierte Kurzzeit-
Coaching (Short-Coaching). Die Methode ist relativ rasch
erlernbar und eignet sich bestens für das effiziente,
nachhaltige Coachen von Lernenden. Nach einer kurzen
theoretischen Einführung werden anhand von Übungen der
Gesprächsablauf, die Fragetechnik sowie wichtige
lösungsorientierte Arbeitstechniken eingeübt. Der zweite
Kursabend steht im Zeichen des Erfahrungsaustausches
über durchgeführte Coaching-Gespräche.

Kursleitung

Rüegg Thomas

Zeitpunkt

Donnerstag, 18:00 bis 19:30 Uhr

Ort/Zimmer

122

Varia (Materialkosten, ...)

Wenn möglich bringen Sie Ihr eigenes Gerät mit

Dauer des Kurses

20.05.2021 bis 20.05.2021

Anmeldeschluss

30.04.2021

Anmelden

Zum Anmeldeformular

Druckversion

Kurs 21F504 als PDF downloaden

Kursziel(e)

- Quiz terminieren können
- Quiz korrigieren und Feedback erstellen
- Forms interessant gestalten
- Quiz mit Kollegen teilen

Kursleitung

Gnehm Nathalie

Zeitpunkt

Mittwoch, 18:00 bis 19:30 Uhr

Ort/Zimmer

122

Varia (Materialkosten, ...)

Wenn möglich bringen Sie Ihr eigenes Gerät mit

Dauer des Kurses

09.06.2021 bis 09.06.2021

Anmeldeschluss

21.05.2021

Anmelden

Zum Anmeldeformular

Druckversion

Kurs 21F505 als PDF downloaden

Kursziel(e)

- Forms als Tap in Teams einbinden
- Forms als Aufgabe im Teams einbinden
- Forms in einem OneNote- Seite
- Forms in einem Sway einbinden
- Forms in Stream einbetten

Kursleitung

Gnehm Nathalie

Zeitpunkt

Donnerstag, 18:00 bis 19:30 Uhr

Ort/Zimmer

122

Varia (Materialkosten, ...)

Wenn möglich bringen Sie Ihr eigenes Gerät mit

Dauer des Kurses

24.06.2021 bis 24.06.2021

Anmelden

Zum Anmeldeformular

Druckversion

Kurs 21F506 als PDF downloaden

Kursziel(e)

Im Hauptteil des Kurses liegt der Fokus ganz auf der praktischen Anwendung.
Ziel ist, dass alle Kursteilnehmenden am Ende des Kurses in der Lage sind,
Online-Tests mit Moodle zu erstellen und diese in den eigenen Klassen
einzusetzen sowie über die entsprechenden Dokumentationen verfügen.

Folgende Fragen werden direkt in der praktischen Anwendung beantwortet:

- Zugang zum ABZ-Moodle-Prüfungstool.
- Welche Fragetypen gibt es und wie erstelle ich sie?
- Wie erstelle ich mit den Fragen einen Online-Test, welche Einstellungen muss
ich vornehmen und wie führe ich die Prüfung in der Klasse durch?
- Was müssen Lernende wissen? Wie läuft ein solcher Test ab?
- Wie korrigiere ich die Tests und wie werte ich sie aus?

Kursleitung

Schärli Pascal

Zeitpunkt

Mittwoch, 18:00 bis 19:30 Uhr

Ort/Zimmer

009

Varia (Materialkosten, ...)

Obligatorische Schulung
Persönlicher Laptop mitbringen.

WICHTIG: verschiedene Schulungen, Teilnahme nur einmal nötig!

Dauer des Kurses

20.01.2021 bis 20.01.2021

Anmelden

Zum Anmeldeformular

Druckversion

Kurs 21F512 als PDF downloaden

Kursziel(e)

Im Hauptteil des Kurses liegt der Fokus ganz auf der praktischen Anwendung.
Ziel ist, dass alle Kursteilnehmenden am Ende des Kurses in der Lage sind,
Online-Tests mit Moodle zu erstellen und diese in den eigenen Klassen
einzusetzen sowie über die entsprechenden Dokumentationen verfügen.

Folgende Fragen werden direkt in der praktischen Anwendung beantwortet:

- Zugang zum ABZ-Moodle-Prüfungstool.
- Welche Fragetypen gibt es und wie erstelle ich sie?
- Wie erstelle ich mit den Fragen einen Online-Test, welche Einstellungen muss
ich vornehmen und wie führe ich die Prüfung in der Klasse durch?
- Was müssen Lernende wissen? Wie läuft ein solcher Test ab?
- Wie korrigiere ich die Tests und wie werte ich sie aus?

Kursleitung

Schärli Pascal

Zeitpunkt

Montag, 18:00 bis 19:30 Uhr

Ort/Zimmer

009

Varia (Materialkosten, ...)

Obligatorische Schulung
Persönlicher Laptop mitbringen.

WICHTIG: verschiedene Schulungen, Teilnahme nur einmal nötig!

Dauer des Kurses

25.01.2021 bis 25.01.2021

Anmeldeschluss

Kurs voll

Anmelden

Anmeldeschluss erreicht.

Druckversion

Kurs 21F513 als PDF downloaden

Kursziel(e)

Im Hauptteil des Kurses liegt der Fokus ganz auf der praktischen Anwendung.
Ziel ist, dass alle Kursteilnehmenden am Ende des Kurses in der Lage sind,
Online-Tests mit Moodle zu erstellen und diese in den eigenen Klassen
einzusetzen sowie über die entsprechenden Dokumentationen verfügen.

Folgende Fragen werden direkt in der praktischen Anwendung beantwortet:

- Zugang zum ABZ-Moodle-Prüfungstool.
- Welche Fragetypen gibt es und wie erstelle ich sie?
- Wie erstelle ich mit den Fragen einen Online-Test, welche Einstellungen muss
ich vornehmen und wie führe ich die Prüfung in der Klasse durch?
- Was müssen Lernende wissen? Wie läuft ein solcher Test ab?
- Wie korrigiere ich die Tests und wie werte ich sie aus?

Kursleitung

Schärli Pascal

Zeitpunkt

Mittwoch, 18:00 bis 19:30 Uhr

Ort/Zimmer

009

Varia (Materialkosten, ...)

Obligatorische Schulung
Persönlicher Laptop mitbringen.

WICHTIG: verschiedene Schulungen, Teilnahme nur einmal nötig!

Dauer des Kurses

27.01.2021 bis 27.01.2021

Anmelden

Zum Anmeldeformular

Druckversion

Kurs 21F514 als PDF downloaden

Kursziel(e)

Im Hauptteil des Kurses liegt der Fokus ganz auf der praktischen Anwendung.
Ziel ist, dass alle Kursteilnehmenden am Ende des Kurses in der Lage sind,
Online-Tests mit Moodle zu erstellen und diese in den eigenen Klassen
einzusetzen sowie über die entsprechenden Dokumentationen verfügen.

Folgende Fragen werden direkt in der praktischen Anwendung beantwortet:

- Zugang zum ABZ-Moodle-Prüfungstool.
- Welche Fragetypen gibt es und wie erstelle ich sie?
- Wie erstelle ich mit den Fragen einen Online-Test, welche Einstellungen muss
ich vornehmen und wie führe ich die Prüfung in der Klasse durch?
- Was müssen Lernende wissen? Wie läuft ein solcher Test ab?
- Wie korrigiere ich die Tests und wie werte ich sie aus?

Kursleitung

Schärli Pascal

Zeitpunkt

Montag, 18:00 bis 19:30 Uhr

Ort/Zimmer

009

Varia (Materialkosten, ...)

Obligatorische Schulung
Persönlicher Laptop mitbringen.

WICHTIG: verschiedene Schulungen, Teilnahme nur einmal nötig!

Dauer des Kurses

01.02.2021 bis 01.02.2021

Anmelden

Zum Anmeldeformular

Druckversion

Kurs 21F515 als PDF downloaden

Kursziel(e)

Im Hauptteil des Kurses liegt der Fokus ganz auf der praktischen Anwendung.
Ziel ist, dass alle Kursteilnehmenden am Ende des Kurses in der Lage sind,
Online-Tests mit Moodle zu erstellen und diese in den eigenen Klassen
einzusetzen sowie über die entsprechenden Dokumentationen verfügen.

Folgende Fragen werden direkt in der praktischen Anwendung beantwortet:

- Zugang zum ABZ-Moodle-Prüfungstool.
- Welche Fragetypen gibt es und wie erstelle ich sie?
- Wie erstelle ich mit den Fragen einen Online-Test, welche Einstellungen muss
ich vornehmen und wie führe ich die Prüfung in der Klasse durch?
- Was müssen Lernende wissen? Wie läuft ein solcher Test ab?
- Wie korrigiere ich die Tests und wie werte ich sie aus?

Kursleitung

Schärli Pascal

Zeitpunkt

Mittwoch, 18:00 bis 19:30 Uhr

Ort/Zimmer

009

Varia (Materialkosten, ...)

Obligatorische Schulung
Persönlicher Laptop mitbringen.

WICHTIG: verschiedene Schulungen, Teilnahme nur einmal nötig!

Dauer des Kurses

03.02.2021 bis 03.02.2021

Anmelden

Zum Anmeldeformular

Druckversion

Kurs 21F516 als PDF downloaden

Kursziel(e)

Im Hauptteil des Kurses liegt der Fokus ganz auf der praktischen Anwendung.
Ziel ist, dass alle Kursteilnehmenden am Ende des Kurses in der Lage sind,
Online-Tests mit Moodle zu erstellen und diese in den eigenen Klassen
einzusetzen sowie über die entsprechenden Dokumentationen verfügen.

Folgende Fragen werden direkt in der praktischen Anwendung beantwortet:

- Zugang zum ABZ-Moodle-Prüfungstool.
- Welche Fragetypen gibt es und wie erstelle ich sie?
- Wie erstelle ich mit den Fragen einen Online-Test, welche Einstellungen muss
ich vornehmen und wie führe ich die Prüfung in der Klasse durch?
- Was müssen Lernende wissen? Wie läuft ein solcher Test ab?
- Wie korrigiere ich die Tests und wie werte ich sie aus?

Kursleitung

Schärli Pascal

Zeitpunkt

Dienstag, 08:00 bis 09:30 Uhr

Ort/Zimmer

009

Varia (Materialkosten, ...)

Obligatorische Schulung
Persönlicher Laptop mitbringen.

WICHTIG: verschiedene Schulungen, Teilnahme nur einmal nötig!

Dauer des Kurses

09.02.2021 bis 09.02.2021

Anmelden

Zum Anmeldeformular

Druckversion

Kurs 21F517 als PDF downloaden