Lernateliers

Die Lernateliers finden während des ganzen Semesters an untenstehenden Wochentagen statt.
Sie haben dort die Möglichkeit, sowohl Ihre Grundkompetenzen, als auch Ihre Lern- und Arbeitstechniken zu verbessern und an aktuellem Schulstoff zu arbeiten.
Für die Teilnahme ist keine Anmeldung notwendig und ein Einstieg ist jederzeit möglich. Die Dauer der Teilnahme richtet sich nach Ihren Anliegen und wird von Ihnen bestimmt.

Die Lernateliers starten ab Montag, 26. August 2019.

Montag16:45 bis 17:45 UhrBerufskunde Physiklaboranten 
Dienstag17.00 bis 19:00 UhrBerufskunde Koch & ABU / VA-Unterstützung 

 

Kursort der Lernateliers: Informationszentrum, Raum 25, EG

 

Förderkurse

Lernende können während der Arbeitszeit Förderkurs im Umfang von bis zu einem halben Tag pro Woche besuchen, sofern die Leistungen der obligatorischen schulischen Bildung eine zusätzliche schulische Belastung erlauben. Eine Verweigerung dieses Rechts aus betrieblichen Gründen ist dann zulässig, wenn die Leistungen im Lehrbetrieb nicht genügen. Die durchschnittliche Abwesenheit vom Lehrbetrieb darf einschliesslich des obligatorischen Unterrichts zwei Tage pro Woche nicht überschreiten. Der Besuch von Förderkursen ist für Lernende unentgeltlich - und dies an allen kantonalen Berufsfachschulen des Kantons Zürich. Es können auch Freifächer an anderen kantonalen Berufsfachschulen belegt werden. Lernende, welche die obligatorische schulische Bildung an der ABZ besuchen können zum Beispiel auch Freikurse an der EB Zürich (Kantonale Berufsschule für Weiterbildung), der TBZ (Technische Berufsschule Zürich) usw. belegen.

Unser Angebot:

Förderkurse Allgemeinbildung / Sprache

Kursziel(e)

- Lesestrategien und Lesetechniken kennen und üben
- Texte schreiben (z.B. Arbeitsrapport, Zusammenfassung, Bericht)
- Grammatik: Satzbau und Ausdruck, Orthographie, Satzzeichen
- nach Anleitung Texte korrigieren, später selbständig
- Wortschatzübungen, Wortschatzerweiterung

Inhalt und Methode(n)

In diesem Kurs wird Grammatik erarbeitet und vertieft,
werden Texte mit Bezug zum Schulunterricht geschrieben und
korrigiert, Lesestrategien an konkreten Texten umgesetzt
und Arbeitstechniken angewendet, die Ihnen das Lesen,
Verstehen, Schreiben und Korrigieren von Texten aus dem
Unterricht erleichtern.

Kursleitung

Torres Tamia Sisa

Zeitpunkt

Donnerstag, 17:00 bis 18:35 Uhr

Ort/Zimmer

317

Varia (Materialkosten, ...)

Eigene Unterrichtsmaterialien aus der Berufskunde / ABU
mitnehmen.

Dauer des Kurses

29.08.2019 bis 30.01.2020

Anmelden

Zum Anmeldeformular

Druckversion

Kurs 19H001 als PDF downloaden

Kursziel(e)

- Lesestrategien und Lesetechniken kennen und üben
- Texte schreiben (z.B. Arbeitsrapport, Zusamenfassung, Bericht)
- Grammatik: Satzbau und Ausdruck, Orthographie, Satzzeichen
- nach Anleitung Texte korrigieren, später selbständig
- Wortschatzübungen, Wortschatzerweiterung

Inhalt und Methode(n)

In diesem Kurs wird Grammatik erarbeitet und vertieft,
werden Texte mit Bezug zum Schulunterricht geschrieben und
korrigiert, Lesestrategien an konkreten Texten umgesetzt
und Arbeitstechniken angewendet, die Ihnen das Lesen,
Verstehen, Schreiben und Korrigieren von Texten aus dem
Unterricht erleichtern.

Kursleitung

Quetting Esther

Zeitpunkt

Dienstag, 14:30 bis 16:05 Uhr

Ort/Zimmer

317

Varia (Materialkosten, ...)

Eigene Unterrichtsmaterialien aus Berufskunde / ABU mitnehmen.

Dauer des Kurses

27.08.2019 bis 28.01.2020

Anmelden

Zum Anmeldeformular

Druckversion

Kurs 19H002 als PDF downloaden

Kursziel(e)

- Lesestrategien und Lesetechniken kennen lernen und üben
- Texte schreiben (z.B. Arbeitsrapport, Zusammenfassung, Berichte)
- Grammatik: Satzbau und Ausdruck, Orthographie, Satzzeichen
- nach Anleitung Texte korrigieren, später selbständig
- Wortschatzübungen, Wortschatzerweiterung

Inhalt und Methode(n)

In diesem Kurs wird Grammatik erarbeitet und vertieft,
werden Texte mit Bezug zum Schulunterricht geschrieben und
korrigiert, Lesestrategien an konkreten Texten umgesetzt
und Arbeitstechniken angewendet, die Ihnen das Lesen,
Verstehen, Schreiben und Korrigieren von Texten aus dem
Unterricht erleichtern.

Kursleitung

Quetting Esther

Zeitpunkt

Mittwoch, 17:00 bis 18:35 Uhr

Ort/Zimmer

317

Varia (Materialkosten, ...)

Eigene Unterrichtsmaterialien aus Berufskunde/ ABU mitnehmen.

Dauer des Kurses

28.08.2019 bis 29.01.2020

Anmelden

Zum Anmeldeformular

Druckversion

Kurs 19H003 als PDF downloaden

Kursziel(e)

- Arbeitskonzept erstellen
- Strukturierte Arbeitsanleitung für die VA
- VA-Methoden aufarbeiten
- Arbeit am Satzbau und der Grammatik

Inhalt und Methode(n)

ln diesem Kurs geht es um die Unterstützung der VA vorallem
in den Bereichen Layout einer Arbeit, automatisches
lnhaltverzeichnis erstellen, Zitierweise anschauen sowie
Quellen- und Bildverzeichnis erstellen. Die wichtigsten VA-
Methoden können gemeinsam aufgearbeitet werden.
Zudem wird mit lhnen an lhrem Satzbau und der Grammatik
gearbeitet.

Kursleitung

Ulmann Nina

Zeitpunkt

Montag, 16:45 bis 18:45 Uhr

Ort/Zimmer

010

Varia (Materialkosten, ...)

VA-Unterlagen mitnehmen

Dauer des Kurses

25.11.2019 bis 27.01.2020

Anmelden

Zum Anmeldeformular

Druckversion

Kurs 19H005 als PDF downloaden

Kursziel(e)

- Arbeitskonzept gemäss Handbuch Kompetenzen erstellen
- Arbeitstagebuch gemäss Handbuch Kompetenzen erstellen
- Strukturierte Arbeitsanleitung für die VA
- VA-Methoden aufarbeiten
- Arbeit am Satzbau und der Grammatik

Inhalt und Methode(n)

ln diesem Kurs geht es um die Unterstützung der VA vorallem
in den Bereichen Layout einer Arbeit, automatisches
lnhaltverzeichnis erstellen, Zitierweise anschauen sowie
Quellen- und Bildverzeichnis erstellen. Die wichtigsten VA-
Methoden können gemeinsam aufgearbeitet werden.
Zudem wird mit lhnen an lhrem Satzbau und der Grammatik
gearbeitet.

Kursleitung

von Matt Olivia

Zeitpunkt

Montag, 16:45 bis 18:45 Uhr

Ort/Zimmer

304

Varia (Materialkosten, ...)

VA-Unterlagen

Dauer des Kurses

02.09.2019 bis 21.10.2019

Anmelden

Zum Anmeldeformular

Druckversion

Kurs 19H006 als PDF downloaden

Kursziel(e)

• Aufbau des Fachvokabulars ABU
• Synthaxaufbau bei schriftlichen Arbeiten
• Hemmungen vor dem Präsentieren auf Englisch verlieren
• Präsentieren auf Englisch nach Schweizer Bewertungsraster
• Die persönliche Meinung äussern - Argumente sammeln und darlegen
• Abläufe/Geschichten/Meinungen mündlich und schriftlich wiedergeben

Inhalt und Methode(n)

• Individuelle Förderung anhand von Einzel- und Gruppenaufgaben
• gamebased teaching - questions and answers
• PowerPoint-Präsentationen erstellen und vortragen
• Texte zusammenfassen

Kursleitung

Loewenthal Rita

Zeitpunkt

Dienstag, 18:00 bis 19:30 Uhr

Dauer des Kurses

27.08.2019 bis 28.01.2020
Kursort: Toni Areal, Zimmer 6.02

Anmeldeschluss

12.07.2019

Anmelden

Zum Anmeldeformular

Druckversion

Kurs 19H009 als PDF downloaden

Kursziel(e)

- Lesestrategien und Lesetechniken kennen lernen und üben
- Texte schreiben (z.B. Arbeitsrapport,
Zusamenfassung, Bericht)
- Grammatik: Satzbau und Ausdruck, Orthographie,
Satzzeichen
- nach Anleitung Texte korrigieren, später selbständig
- Wortschatzübungen, Wortschatzerweiterung

Inhalt und Methode(n)

ln diesem Kurs steht die Bearbeitung von Texten aus der
Berufskunde und dem ABU im Vordergrund.
Das Hauptmerkmal liegt auf der Lesetechnik sowie der
Erarbeitung und Vertiefung der Grammatik. Sie lernen
Arbeitstechniken, die Ihnen das Lesen, Verstehen, Schreiben
und Korrigieren von Texten aus dem Unterricht erleichtern.

Kursleitung

Muri Nadia; Bischoff Maria; Quetting Esther; Pollinger Antoinett

Zeitpunkt

Samstag, 08:20 bis 11:50 Uhr

Ort/Zimmer

503

Dauer des Kurses

31.08.2019 bis 01.02.2020
Samstage:
31. August 2019 / Wäscherei / Deutsch
21. September 2019 / Chem. Reinigung / Deutsch
02. November 2019 / Faserkunde / Deutsch
14. Dezember 2019 / Chem. Reinigung / Deutsch
01. Februar 2020 / Chem. Reinigung / Deutsch

Anmelden

Zum Anmeldeformular

Druckversion

Kurs 19H404 als PDF downloaden

Förderkurse Berufskunde

Kursziel(e)

Berufskunde
• Ausarbeiten von individuellen Strategien zur Texterschliessung
• Erarbeiten von kompakten und prägnanten Zusammenfassungen
• Etablieren von Lernstrategien
• Schliessen von Lernlücken
Kalkulation
• Gewinnung von Sicherheit im Umgang mit Kalkulationsaufgaben durch zusätzliche Übungseinheiten.
• Aufarbeiten von Bildungslücken.
• Passende Massnahmen entwickeln und anwenden können.

Inhalt und Methode(n)

Sie erhalten punktuelle Unterstützung in der Aufarbeitung der Lerndefizite.
Sie erfahren wie Kalkulationsaufgaben aufgebaut sind und wie sie strategisch angegangen werden.
Sie lernen an praxisnahen Beispielen alle QV-relevanten
Rechenmöglichkeiten für lhren Beruf kennen und zu lösen.

Kursleitung

Kühne Martin

Zeitpunkt

Mittwoch, 14:30 bis 16:05 Uhr

Ort/Zimmer

119

Dauer des Kurses

28.08.2019 bis 29.01.2020

Anmelden

Anmeldeschluss erreicht.

Druckversion

Kurs 19H100 als PDF downloaden

Kursziel(e)

Berufskunde
• Ausarbeiten von individuellen Strategien zur Texterschliessung
• Erarbeiten von kompakten und prägnanten Zusammenfassungen
• Etablieren von Lernstrategien
• Schliessen von Lernlücken
Kalkulation
• Gewinnung von Sicherheit im Umgang mit Kalkulationsaufgaben durch zusätzliche Übungseinheiten.
• Aufarbeiten von Bildungslücken.
• Passende Massnahmen entwickeln und anwenden können.

Inhalt und Methode(n)

Sie erhalten punktuelle Unterstützung in der Aufarbeitung der Lerndefizite.
Sie erfahren wie Kalkulationsaufgaben aufgebaut sind und wie sie strategisch angegangen werden.
Sie lernen an praxisnahen Beispielen alle QV-relevanten
Rechenmöglichkeiten für lhren Beruf kennen und zu lösen.

Kursleitung

Merlo Marcel

Zeitpunkt

Montag, 14:00 Uhr

Ort/Zimmer

103

Dauer des Kurses

26.08.2019 bis 27.01.2020

Anmelden

Zum Anmeldeformular

Druckversion

Kurs 19H102 als PDF downloaden

Kursziel(e)

• Gewinnen von Sicherheit durch zusätzliche Übungseinheiten
• Spielerisches Abbauen von Sprachblockaden
• Aufarbeiten der fachspezifischen prozesszentrierten Vokabeln
• Die fachgerechte Herstellung und Zubereitung von Speisen und Gerichten formulieren und präsentieren Prozessschritte 1 bis 5

Inhalt und Methode(n)

Sie lernen, prozessorientierte Schwerpunkte in englischer Sprache zu beurteilen und führen fachspezifische Gespräche.
Schritt für Schritt lernen Sie Formulierungen im Bereich Herstellung, Zubereitung und Präsentation von Speisen und Gerichten anzuwenden.
Sie erhalten mündliche Sicherheit im Gespärch anhand der Prozessschritte.

Kursleitung

Gnehm Nathalie

Zeitpunkt

Dienstag, 13:30 bis 15:00 Uhr

Ort/Zimmer

122

Varia (Materialkosten, ...)

Bring your own device

Dauer des Kurses

27.08.2019 bis 28.01.2020

Anmelden

Zum Anmeldeformular

Druckversion

Kurs 19H105 als PDF downloaden

Kursziel(e)

Anhand einer persönlichen Analyse vom Lernverhalten und
der bis anhin verwendeten Lerntechniken wird ein
Lernstrategieprofil ermittelt, damit Schwächen beseitigt
und Stärken gefestigt und weiterentwickelt werden können.
Die Wissenslücken in Chemie, Physik, Fachrechnen und
Technologie werden erkannt und gezielt aufgearbeitet.

Sie analysieren lhr persönliches Lernverhalten und
ermitteln die verwendeten Lerntechniken, damit ein
optimiertes Lernstrategieprofil festgelegt werden kann.

Sie definieren Meisterungsziele und fokussieren sich auf
das Lernen und Problemlösen, damit die eigenen
Kompetenzen verbessert werden.

Inhalt und Methode(n)

Sie analysieren und optimieren lhre Lern- und
Arbeitsorganisation sowie lhre Lern- und
Arbeitstechnik, damit die gesetzten Ziele erreicht
werden können.

Sie lernen neue Lernmethoden kennen und können
damit gezielt die vorhandenen Lücken in der
Berufskunde aufarbeiten und schliessen.

Kursleitung

Mosimann Markus

Zeitpunkt

Freitag, 13:00 bis 15:25 Uhr

Ort/Zimmer

417

Varia (Materialkosten, ...)

Dieser Kurs findet jeden zweiten Freitag statt

Dauer des Kurses

23.08.2019 bis 24.01.2020
vierzehntäglich 3 Lektionen

Anmelden

Zum Anmeldeformular

Druckversion

Kurs 19H173 als PDF downloaden

Kursziel(e)

• Ausarbeiten von individuellen Strategien zur Texterschliessung
• Erarbeiten von kompakten und prägnanten Zusammenfassungen
• Etablieren von Lernstrategien
• Schliessen von Lernlücken

Inhalt und Methode(n)

Sie erhalten punktuelle Unterstützung in der Aufarbeitung der Lerndefizite. Sie lernen an praxisnahen Beispielen alle Schulrelevanten Inhalte kennen und können diese verknüpfen und anwenden.

Kursleitung

Dünner Claudia

Zeitpunkt

Montag, 14:00 bis 15:35 Uhr

Ort/Zimmer

211

Dauer des Kurses

26.08.2019 bis 27.01.2020

Anmelden

Zum Anmeldeformular

Druckversion

Kurs 19H433 als PDF downloaden

Kursziel(e)

- Ausarbeiten von individuelle Strategien, um Texte zu
verstehen
- Gestalten von Übersichten z.B. Mindmap, Checklisten
- Festigen von Lernstrategien und Arbeistechniken
- Schliessen von Wissenslücken
- Gewinnen an Sicherheit durch zusätzliche Übungseinheiten

Inhalt und Methode(n)

• Sie arbeiten am aktuellen Schulstoff und werden zu allen Berufskundethemen gefördert
• Sie erhalten punktuelle Unterstützung beim Aufarbeiten von Wissenslücken
• Sie erfahren wie Aufträge zu planen und organisieren sind und werden bei der Gestaltung beraten
• Sie lernen an praxisnahen Beispielen und Übungen die Themen zu festigen

Kursleitung

Zbinden Elisabeth

Zeitpunkt

Mittwoch, 17:00 bis 18:35 Uhr

Ort/Zimmer

005

Dauer des Kurses

28.08.2019 bis 29.01.2020

Anmelden

Zum Anmeldeformular

Druckversion

Kurs 19H440 als PDF downloaden

Kombikurs Allgemeinbildung und Berufskunde

Kursziel(e)

Methoden- und Selbstkompetenz (1)
• Eigene Lernziele formulieren können
• Lernprozess planen und umsetzen können
• Das eigene Lernen reflektieren können
• Passende Massnahmen entwickeln und umsetzen können
• Neue Lernstrategien etablieren
• Selbstwirksamkeit stärken

Sachkompetenz (2)
• Bildungslücken nachhaltig aufarbeiten (Grundkompetenzen:
• Deutsch und Mathematik)
• Aktueller Lernstoff (BK und ABU) gezielt (= bessere Noten) verarbeiten können
• Gewinnen von Sicherheit durch zusätzliche Übungseinheiten

Inhalt und Methode(n)

Sie bestimmen in Absprache mit der Kursleitung, welche Lerninhalte Sie bearbeiten.
Wichtig ist, dass Sie Themen aus beiden Zielebenen (1) & (2) angehen.

Kursleitung

Menzi Roland; Schmid Martina; Grob Priska

Zeitpunkt

Freitag, 08:00 bis 11:30 Uhr

Ort/Zimmer

117

Dauer des Kurses

23.08.2019 bis 31.01.2020

Anmelden

Zum Anmeldeformular

Druckversion

Kurs 19H010 als PDF downloaden

Kursziel(e)

Methoden- und Selbstkompetenz (1)
• Eigene Lernziele formulieren können
• Lernprozess planen und umsetzen können
• Das eigene Lernen reflektieren können
• Passende Massnahmen entwickeln und umsetzen können
• Neue Lernstrategien etablieren
• Selbstwirksamkeit stärken

Sachkompetenz (2)
• Bildungslücken nachhaltig aufarbeiten (Grundkompetenzen: Deutsch und Mathematik)
• Aktueller Lernstoff (BK und ABU) gezielt (= bessere Noten) verarbeiten können
• Gewinnen von Sicherheit durch zusätzliche Übungseinheiten

Inhalt und Methode(n)

Sie bestimmen in Absprache mit der Kursleitung, welche Lerninhalte Sie bearbeiten.
Wichtig ist, dass Sie Themen aus beiden Zielebenen (1) & (2) angehen.

Kursleitung

Koller Markus; Dal Maso Siro

Zeitpunkt

Dienstag, 13:15 bis 16:45 Uhr

Ort/Zimmer

120

Dauer des Kurses

20.08.2019 bis 28.01.2020

Anmelden

Zum Anmeldeformular

Druckversion

Kurs 19H011 als PDF downloaden