Förderkurse

Lernende können während der Arbeitszeit Förderkurs im Umfang von bis zu einem halben Tag pro Woche besuchen, sofern die Leistungen der obligatorischen schulischen Bildung eine zusätzliche schulische Belastung erlauben. Eine Verweigerung dieses Rechts aus betrieblichen Gründen ist dann zulässig, wenn die Leistungen im Lehrbetrieb nicht genügen. Die durchschnittliche Abwesenheit vom Lehrbetrieb darf einschliesslich des obligatorischen Unterrichts zwei Tage pro Woche nicht überschreiten. Der Besuch von Förderkursen ist für Lernende unentgeltlich - und dies an allen kantonalen Berufsfachschulen des Kantons Zürich. Es können auch Freifächer an anderen kantonalen Berufsfachschulen belegt werden. Lernende, welche die obligatorische schulische Bildung an der ABZ besuchen können zum Beispiel auch Freikurse an der EB Zürich (Kantonale Berufsschule für Weiterbildung), der TBZ (Technische Berufsschule Zürich) usw. belegen.

Unser Angebot:

Förderkurse Allgemeinbildung + Sprache

Kursziel(e)

- Schreiben von Texten (Formulierungsschatz, Grammatik,
Rechtschreibung) anhand von Scaffoldings

- Förderung der Textkompetenz, d.h. der Fähigkeit, komplexe
Sachverhalte und Gedankengänge nachvollziehbar und sinnvoll zu formulieren.

Inhalt und Methode(n)

- Mit einer gezielten Schreibförderung (jede Woche wird ein
Text geschrieben) arbeiten Sie an der Grammatik und
Rechtschreibung sowie an der Textstruktur und erarbeiten sich
einen breiteren Wortschatz.

- Der Wortschatz und die Textkompetenz werden spezifisch für
den Unterricht an der Berufsschule und die Arbeit im Betrieb
aufgebaut und erweitert.

Sie üben anhand von Schreibaufträgen:

- komplexere Sachverhalte und Gedankengänge korrekt und logisch zu verfassen.

- die verschiedenen Textsorten, die Sie in der Berufsschule
anwenden müssen.

Zeitpunkt

Montag, 08:20 bis 11:00 Uhr

Ort/Zimmer

309

Dauer des Kurses

01.11.2021 bis 31.01.2022

Anmelden

Zum Anmeldeformular

Druckversion

Kurs 21H001 als PDF downloaden

Kursziel(e)

- Schreiben von Texten (Formulierungsschatz, Grammatik,
Rechtschreibung) anhand von Scaffoldings

- Förderung der Textkompetenz, d.h. der Fähigkeit, komplexe
Sachverhalte und Gedankengänge nachvollziehbar und sinnvoll zu formulieren.

Inhalt und Methode(n)

- Mit einer gezielten Schreibförderung (jede Woche wird ein
Text geschrieben) arbeiten Sie an der Grammatik und
Rechtschreibung sowie an der Textstruktur und erarbeiten sich
einen breiteren Wortschatz.

- Der Wortschatz und die Textkompetenz werden spezifisch für
den Unterricht an der Berufsschule und die Arbeit im Betrieb
aufgebaut und erweitert.

Sie üben anhand von Schreibaufträgen....

- komplexere Sachverhalte und Gedankengänge korrekt und
logisch zu verfassen.

- die verschiedenen Textsorten, die sie in der Berufsschule anwenden müssen.

Zeitpunkt

Dienstag, 16:45 bis 19:10 Uhr

Ort/Zimmer

309

Dauer des Kurses

02.11.2021 bis 01.02.2022

Anmelden

Zum Anmeldeformular

Druckversion

Kurs 21H002 als PDF downloaden

Kursziel(e)

- Schreiben von Texten (Formulierungsschatz, Grammatik,
Rechtschreibung) anhand von Scaffoldings

- Förderung der Textkompetenz, d.h. der Fähigkeit, komplexe
Sachverhalte und Gedankengänge nachvollziehbar und sinvoll zu formulieren.

Inhalt und Methode(n)

- Mit einer gezielten Schreibförderung (jede Woche wird ein
Text geschrieben) arbeiten Sie an der Grammatik und
Rechtschreibung sowie an der Textstruktur und erarbeiten sich
einen breiteren Wortschatz.

- Der Wortschatz und die Textkompetenz werden spezifisch für
den Unterricht an der Berufsschule und die Arbeit im Betrieb
aufgebaut und erweitert.

Sie üben anhand von Schreibaufträgen....

- komplexere Sachverhalte und Gedankengänge korrekt und
logisch zu verfassen.

- die verschiedenen Textsorten, die sie in der Berufsschule anwenden müssen.

Zeitpunkt

Mittwoch, 16:45 bis 19:10 Uhr

Ort/Zimmer

307

Dauer des Kurses

03.11.2021 bis 02.02.2022

Anmelden

Zum Anmeldeformular

Druckversion

Kurs 21H003 als PDF downloaden

Kursziel(e)

- Schreiben von Texten (Formulierungsschatz, Grammatik,
Rechtschreibung) anhand von Scaffoldings

- Förderung der Textkompetenz, d.h. der Fähigkeit, komplexe
Sachverhalte und Gedankengänge nachvollziehbar und sinnvoll zu formulieren.

Inhalt und Methode(n)

- Mit einer gezielten Schreibförderung (jede Woche wird ein
Text geschrieben) arbeiten Sie an der Grammatik und
Rechtschreibung sowie an der Textstruktur und erarbeiten sich
einen breiteren Wortschatz.

- Der Wortschatz und die Textkompetenz werden spezifisch für
den Unterricht an der Berufsschule und die Arbeit im Betrieb
aufgebaut und erweitert.

Sie üben anhand von Schreibaufträgen....

- komplexere Sachverhalte und Gedankengänge korrekt und
logisch zu verfassen.

- die verschiedenen Textsorten, die sie in der Berufsschule anwenden müssen.

Zeitpunkt

Donnerstag, 16:45 bis 19:10 Uhr

Ort/Zimmer

309

Dauer des Kurses

04.11.2021 bis 03.02.2022

Anmelden

Zum Anmeldeformular

Druckversion

Kurs 21H004 als PDF downloaden

Kursziel(e)

- Schreiben von Texten (Formulierungsschatz, Grammatik,
Rechtschreibung) anhand von Scaffoldings

- Förderung der Textkompetenz, d.h. der Fähigkeit, komplexe
Sachverhalte und Gedankengänge nachvollziehbar und sinnvoll zu formulieren.

Inhalt und Methode(n)

- Mit einer gezielten Schreibförderung (jede Woche wird ein
Text geschrieben) arbeiten Sie an der Grammatik und
Rechtschreibung sowie an der Textstruktur und erarbeiten sich
einen breiteren Wortschatz.

- Der Wortschatz und die Textkompetenz werden spezifisch für
den Unterricht an der Berufsschule und die Arbeit im Betrieb
aufgebaut und erweitert.

Sie üben anhand von Schreibaufträgen....

- komplexere Sachverhalte und Gedankengänge korrekt und
logisch zu verfassen.

- die verschiedenen Textsorten, die sie in der Berufsschule anwenden müssen.

Zeitpunkt

Freitag, 14:00 bis 16:45 Uhr

Ort/Zimmer

309

Dauer des Kurses

05.11.2021 bis 04.02.2022

Anmelden

Zum Anmeldeformular

Druckversion

Kurs 21H005 als PDF downloaden

Kursziel(e)

Arbeitskonzept erstellen, strukturierte Arbeitsanleitung für die
VA, VA-Methoden erarbeiten, Arbeit am Satzbau und der Gramatik

Inhalt und Methode(n)

In diesem Kurs geht es um die Unterstützung von Lernenden
an der VA in den Bereichen Layout, automatisches Inhaltsverzeichnis,
Zitierweise sowie Quellen- und Bildverzeichnis. Methoden werden
gemeinsam erarbeitet. Satzbau und Gramatik werden ebenso behandelt.

Kursleitung

Ulmann Nina

Zeitpunkt

Mittwoch, 16:45 bis 18:20 Uhr

Ort/Zimmer

009

Varia (Materialkosten, ...)

Die Unterlagen zur VA müssen mitgebracht werden.

Lernende in den Abschlussklassen EFZ

Dauer des Kurses

01.09.2021 bis 17.11.2021
Mittwoch: 01.09./08.09./15.09./22.09./29.09.2021
06.10./27.10./03.11./10.11./17.11.2021

Anmeldeschluss

20.08.2021

Anmelden

Anmeldeschluss erreicht.

Druckversion

Kurs 21H006 als PDF downloaden

Kursziel(e)

Arbeitskonzept erstellen, strukturierte Arbeitsanleitung für die
VA, VA-Methoden erarbeiten, Arbeit am Satzbau und der Grammatik

Inhalt und Methode(n)

In diesem Kurs geht es um die Unterstützung von Lernenden an
der VA in den Bereichen Layout, automatisches Inhaltsverzeichnis,
Zitierweise sowie Quellen- und Bildverzeichnis. Methoden werden
gemeinsam erarbeitet. Satzbau und Grammatik werden ebenso behandelt.

Kursleitung

Ulmann Nina

Zeitpunkt

Mittwoch, 16:45 bis 18:20 Uhr

Ort/Zimmer

009

Varia (Materialkosten, ...)

Die Unterlagen zur VA müssen mitgebracht werden.

Lernende in den Abschlussklassen EBA

Dauer des Kurses

24.11.2021 bis 02.02.2022
Mittwoch: 24.11./01.12./08.12/015.12.21
05.01.22/12.01./19.01./26.01./02.02./23.02./
02.03.22

Anmeldeschluss

05.11.2021

Anmelden

Zum Anmeldeformular

Druckversion

Kurs 21H007 als PDF downloaden

Kursziel(e)

- Schreiben von Texten (Formulierungsschatz, Grammatik,
Rechtschreibung) anhand von Scaffoldings

- Förderung der Textkompetenz, d.h. der Fähigkeit, komplexe
Sachverhalte und Gedankengänge nachvollziehbar und sinnvoll zu formulieren.

Inhalt und Methode(n)

- Mit einer gezielten Schreibförderung (jede Woche wird ein
Text geschrieben) arbeiten Sie an der Grammatik und
Rechtschreibung sowie an der Textstruktur und erarbeiten sich
einen breiteren Wortschatz.

- Der Wortschatz und die Textkompetenz werden spezifisch für
den Unterricht an der Berufsschule und die Arbeit im Betrieb
aufgebaut und erweitert.

Sie üben anhand von Schreibaufträgen....

- komplexere Sachverhalte und Gedankengänge korrekt und
logisch zu verfassen.

- die verschiedenen Textsorten, die sie in der Berufsschule anwenden müssen.

Zeitpunkt

Samstag, 09:10 bis 11:50 Uhr

Ort/Zimmer

309

Dauer des Kurses

06.11.2021 bis 05.02.2022

Anmelden

Zum Anmeldeformular

Druckversion

Kurs 21H008 als PDF downloaden

Kursziel(e)

Aufbau des Fachvokabulars ABU, Synthaxaufbau bei
schriftlichen Arbeiten, Präsentationen in Englisch nach
Schweizer Berwertungskriterien, Argumentationen und
Meinungsäusserung müdnlich und schriftlich weidergeben

Inhalt und Methode(n)

Individuelle Förderung anhand von Einzel- und
Gruppenaufgaben, Gamebased Teaching - Questions
and Answers, Power-Point Vertiefung, Arbeit an Texten

Kursleitung

Loewenthal Rita

Zeitpunkt

Dienstag, 17:00 bis 18:35 Uhr

Ort/Zimmer

503

Dauer des Kurses

31.08.2021 bis 01.02.2022
Kursort: Toni Areal, Zimmer 6.02

Anmeldeschluss

20.08.2021

Anmelden

Anmeldeschluss erreicht.

Druckversion

Kurs 21H009 als PDF downloaden

Kursziel(e)

- Schliessen von Lernlücken im Fach Englisch
- Aufbau des Fachvokabulars Englisch

- Sie beherrschen die wichtigste Grammatik auf Niveau A2/B1
(Tenses: Present simple and continuous, past simple, prepositions,
sentence structures)
- Das Vokabular wird erarbeitet und vertieft (Fachvokabular, z.B.
Menus/Hotel-Vokabular)
- Sie können ein fachspezifisches Gespräch führen. Einige Themen:
Reservationen, Bestellungen, Gespräche am Telefon.
- Individuelle Unterstützung für bessere Englischkenntnisse

Inhalt und Methode(n)

Sie erhalten punktuelle Unterstützung in der Aufarbeitung der Lerndefizite.
Individuelle Förderung
Einzelarbeit, Teamarbeiten 1:1 Coaching

Kursleitung

Jäckli Johanna

Zeitpunkt

Dienstag, 15:05 bis 16:40 Uhr

Ort/Zimmer

208

Varia (Materialkosten, ...)

Gastronomie und Hotellerie EFZ

Dauer des Kurses

26.10.2021 bis 01.02.2022

Anmelden

Zum Anmeldeformular

Druckversion

Kurs 21H020 als PDF downloaden

Förderkurse Berufskunde

Kursziel(e)

Berufskunde
- Ausarbeiten von individuellen Strategien zur Texterschliessung
- Erarbeiten von kompakten und prägnanten Zusammenfassungen
- Etablieren von Lernstrategien
- Schliessen von Lernlücken

Kalkulation
- Gewinnung von Sicherheit im Umgang mit Kalkulationsaufgaben
durch zusätzliche Übungseinheiten
- Aufarbeiten von Bildungslücken
- Passende Massnahmen entwickeln und anwenden können

Inhalt und Methode(n)

Sie erhalten punktuelle Unterstützung in der Aufarbeitung der Lerndefizite.
Sie erfahren, wie Kalkulationsaufgaben aufgebaut sind und wie sie
strategisch angegangen werden.
Sie lernen an praxisnahen Beispielen alle QV-relevanten
Rechenmöglichkeiten für Ihren Beruf kennen und zu lösen.

Einzelarbeiten, Demonstrationen, Teamarbeiten 1:1 Coaching

Kursleitung

Handke Andreas

Zeitpunkt

Mittwoch, 14:00 bis 15:35 Uhr

Ort/Zimmer

119

Varia (Materialkosten, ...)

Lernende EBA und EFZ in allen Semestern

Dauer des Kurses

01.09.2021 bis 02.02.2022

Anmeldeschluss

20.08.2021

Anmelden

Anmeldeschluss erreicht.

Druckversion

Kurs 21H101 als PDF downloaden

Kursziel(e)

Berufskunde:
- Ausarbeiten von individuellen Strategien
- Festigen von Lernstrategien und Arbeitstechniken
- Schliessen von Wissenslücken
- Gewinnen an Sicherheit durch zusätzliche Übungseinheiten

Inhalt und Methode(n)

Sie arbeiten am aktuellen Schulstoff und werden zu allen
Berufskundethemen gefördert.

- Sie erhalten punktuelle Unterstützung beim Aufarbeiten
von Wissenslücken
- Sie erfahren, wie Aufträge zu planen und zu organisieren
sind und werden bei der Gestaltung beraten
- Sie lernen an praxisnahen Beispielen und Übungen die Themen zu festigen

Kursleitung

Zbinden Elisabeth

Zeitpunkt

Mittwoch, 17:00 bis 18:35 Uhr

Ort/Zimmer

005

Dauer des Kurses

01.09.2021 bis 02.02.2022

Anmeldeschluss

20.08.2021

Anmelden

Anmeldeschluss erreicht.

Druckversion

Kurs 21H130 als PDF downloaden

Kursziel(e)

Anhand einer persönlichen Analyse vom Lernverhalten
und der bis anhin verwendete Lerntechniken, wird ein
Lernstrategieprofil ermittelt, damit Schwächen beseitigt
und stärken gefestigt und weiterentwickelt werden können.
Wissenslücken in Chemie, Physik, Fachrechnen und
Technologie werden erkannt und gezielt aufgearbeitet.

Kursleitung

Mosimann Markus

Zeitpunkt

Freitag, 13:00 bis 15:25 Uhr

Ort/Zimmer

417

Varia (Materialkosten, ...)

Dieser Kurs findet jeden zweiten Freitag statt.

Oberflächenbeschichter/in EFZ / Oberflächenpraktiker/in EBA

Dauer des Kurses

03.09.2021 bis 04.02.2022
Freitag: 03.09.21, 17.09.21, 01.10.21, 29.10.21
12.11.21, 26.11.21, 10.12.21, 07.01.22
21.01.22, 04.02.22

Anmeldeschluss

20.08.2021

Anmelden

Zum Anmeldeformular

Druckversion

Kurs 21H173 als PDF downloaden

Förderkurse Kombikurse ABU + BK

Kursziel(e)

- Methoden- und Selbstkompetenz (1)
- Eigene Lernziele formulieren können
- Lernprozess planen und umsetzen können
- Das eigene Lernen reflektieren können
- Passende Massnahmen entwickeln und umsetzen können
- Neue Lernstrategien etablieren
- Selbstwirksamkeit stärken

Sachkompetenz (2)
- Bildungslücken nachhaltig aufarbeiten (Grundkompetenzen:
Deutsch und Mathematik)
- Aktueller Lernstoff (BK und ABU) gezielt (= bessere Noten)
verarbeiten können
- Gewinnen von Sicherheit durch zusätzliche Übungseinheiten

Inhalt und Methode(n)

Sie bestimmen in Absprache mit der Kursleitung, welche Lerninhalte Sie
bearbeiten.
Wichtig ist, dass Sie Themen aus beiden Zielebenen (1)&(2) angehen.

Wir analysieren mit Ihnen den Stand Ihrer Grundkompetenzen und
empfehlen Ihnen ein Trainingsprogramm.
Sie erhalten Anleitungen zur Planung und Umsetzung von Lernzielen.
Im 1:1 Lerncoaching begleiten wir Sie zum selbstverantworteten Lernen.

Kursleitung

Danuser Hans; Marti Markus; Merlo Marcel

Zeitpunkt

Montag, 14:00 bis 16:25 Uhr

Ort/Zimmer

103

Varia (Materialkosten, ...)

Lernende EBA und EFZ in allen Semestern
Berufskunde Schwerpunkte:
- Hotelkommunikationsfachfrau/-mann
- Küchenangestellte/r, Köchin/Koch
- Restaurantangestellte/r, Restaurantfachfrau/-mann
- Systemgastronomiefachfrau/-mann

Dauer des Kurses

30.08.2021 bis 31.01.2022

Anmeldeschluss

20.08.2021

Anmelden

Anmeldeschluss erreicht.

Druckversion

Kurs 21H010 als PDF downloaden

Kursziel(e)

- Methoden- und Selbstkompetenz (1)
- Eigene Lernziele formulieren können
- Lernprozess planen und umsetzen können
- Das eigene Lernen reflektieren können
- Passende Massnahmen entwickeln und umsetzen können
- Neue Lernstrategien etablieren
- Selbstwirksamkeit stärken

Sachkompetenz (2)
- Bildungslücken nachhaltig aufarbeiten (Grundkompetenzen:
Deutsch und Mathematik)
- Aktueller Lernstoff (BK und ABU) gezielt (= bessere Noten)
verarbeiten können
- Gewinnen von Sicherheit durch zusätzliche Übungseinheiten

Inhalt und Methode(n)

Sie bestimmen in Absprache mit der Kursleitung, welche Lerninhalte Sie
bearbeiten.
Wichtig ist, dass Sie Themen aus beiden Zielebenen (1)&(2) angehen.

Wir analysieren mit Ihnen den Stand Ihrer Grundkompetenzen und
empfehlen Ihnen ein Trainingsprogramm.
Sie erhalten Anleitungen zur Planung und Umsetzung von Lernzielen.
Im 1:1 Lerncoaching begleiten wir Sie zum selbstverantworteten Lernen.

Kursleitung

Kühne Martin; Coellen Helbling Claudia

Zeitpunkt

Dienstag, 14:00 bis 16:25 Uhr

Ort/Zimmer

212

Varia (Materialkosten, ...)

Lernende EBA und EFZ in allen Semestern
Berufskunde Schwerpunkte:
- Küchenangestellte/r, Köchin/Koch
- Fleischfachassistentin / Fleischfachassistent
- Fleischfachfrau / Fleischfachmann

Dauer des Kurses

31.08.2021 bis 01.02.2022

Anmeldeschluss

20.08.2021

Anmelden

Anmeldeschluss erreicht.

Druckversion

Kurs 21H011 als PDF downloaden

Kursziel(e)

- Methoden- und Selbstkompetenz (1)
- Eigene Lernziele formulieren können
- Lernprozess planen und umsetzen können
- Das eigene Lernen reflektieren können
- Passende Massnahmen entwickeln und umsetzen können
- Neue Lernstrategien etablieren
- Selbstwirksamkeit stärken

Sachkompetenz (2)
- Bildungslücken nachhaltig aufarbeiten (Grundkompetenzen:
Deutsch und Mathematik)
- Aktueller Lernstoff (BK und ABU) gezielt (= bessere Noten)
verarbeiten können
- Gewinnen von Sicherheit durch zusätzliche Übungseinheiten

Inhalt und Methode(n)

Sie bestimmen in Absprache mit der Kursleitung, welche Lerninhalte Sie
bearbeiten.
Wichtig ist, dass Sie Themen aus beiden Zielebenen (1)&(2) angehen.

Wir analysieren mit Ihnen den Stand Ihrer Grundkompetenzen und
empfehlen Ihnen ein Trainingsprogramm.
Sie erhalten Anleitungen zur Planung und Umsetzung von Lernzielen.
Im 1:1 Lerncoaching begleiten wir Sie zum selbstverantworteten Lernen.

Kursleitung

Grob Priska; Koller Markus; Menzi Roland

Zeitpunkt

Freitag, 07:30 bis 09:55 Uhr

Ort/Zimmer

117

Varia (Materialkosten, ...)

Lernende EBA und EFZ in allen Semestern
Berufskunde Schwerpunkte:
- Hotellerieangestellte/r, Hotelleriefachfrau/-mann
- Hotelkommunikationsfachfrau/-mann
- Küchenangestellte/r, Köchin/Koch
- Restaurantangestellte/r, Restaurantfachfrau/-mann

Dauer des Kurses

03.09.2021 bis 04.02.2022

Anmeldeschluss

20.08.2021

Anmelden

Anmeldeschluss erreicht.

Druckversion

Kurs 21H012 als PDF downloaden