Förderkurse

Lernende können während der Arbeitszeit Förderkurs im Umfang von bis zu einem halben Tag pro Woche besuchen, sofern die Leistungen der obligatorischen schulischen Bildung eine zusätzliche schulische Belastung erlauben. Eine Verweigerung dieses Rechts aus betrieblichen Gründen ist dann zulässig, wenn die Leistungen im Lehrbetrieb nicht genügen. Die durchschnittliche Abwesenheit vom Lehrbetrieb darf einschliesslich des obligatorischen Unterrichts zwei Tage pro Woche nicht überschreiten. Der Besuch von Förderkursen ist für Lernende unentgeltlich - und dies an allen kantonalen Berufsfachschulen des Kantons Zürich. Es können auch Freifächer an anderen kantonalen Berufsfachschulen belegt werden. Lernende, welche die obligatorische schulische Bildung an der ABZ besuchen können zum Beispiel auch Freikurse an der EB Zürich (Kantonale Berufsschule für Weiterbildung), der TBZ (Technische Berufsschule Zürich) usw. belegen.

Unser Angebot:

Allgemeinbildung + Sprache

Kursziel(e)

- Schreiben von Texten (Formulierungsschatz, Grammatik,
Rechtschreibung) anhand von Scaffoldings

- Förderung der Textkompetenz, d.h. der Fähigkeit, komplexe
Sachverhalte und Gedankengänge nachvollziehbar und sinnvoll zu formulieren.

Inhalt und Methode(n)

- Mit einer gezielten Schreibförderung (jede Woche wird
ein Text geschrieben) arbeiten Sie an der Grammatik und
Rechtschreibung sowie an der Textstruktur und erarbeiten sich einen
breiteren Wortschatz.

- Der Wortschatz und die Textkompetenz werden spezifisch für den
Unterricht an der Berufsschule und die Arbeit im Betrieb
aufgebaut und erweitert.

Sie üben anhand von Schreibaufträgen…

- komplexere Sachverhalte und Gedankengänge korrekt und logisch zu verfassen.
- die verschiedenen Textsorten, die Sie in der Berufsschule anwenden müssen.

Kursleitung

Ochsner-Bühler Barbara

Zeitpunkt

Montag, 08:20 bis 11:00 Uhr

Ort/Zimmer

309

Varia (Materialkosten, ...)

Das ist ein aufbauender Jahreskurs

Dauer des Kurses

31.10.2022 bis 30.01.2023
Jahreskurs:
Montag, 31.10.2022 - 03.07.2023

Anmelden

Zum Anmeldeformular

Druckversion

Kurs 22H66 als PDF downloaden

Kursziel(e)

- Schreiben von Texten (Formulierungsschatz, Grammatik, Rechtschreibung)
anhand von Scaffoldings

- Förderung der Textkompetenz, d.h. der Fähigkeit, komplexe Sachverhalte
und Gedankengänge nachvollziehbar und sinnvoll zu formulieren.

Inhalt und Methode(n)

- Mit einer gezielten Schreibförderung (jede Woche wird ein Text geschrieben)
arbeiten Sie an der Grammatik und Rechtschreibung sowie an der
Textstruktur und erarbeiten sich einen breiteren Wortschatz.

- Der Wortschatz und die Textkompetenz werden spezifisch für den
Unterricht an der Berufsschule und die Arbeit im Betrieb aufgebaut
und erweitert.

Sie üben anhand von Schreibaufträgen…

- komplexere Sachverhalte und Gedankengänge korrekt und logisch zu verfassen.
- die verschiedenen Textsorten, die Sie in der Berufsschule anwenden müssen.

Kursleitung

Coellen Helbling Claudia

Zeitpunkt

Dienstag, 16:45 bis 19:10 Uhr

Ort/Zimmer

309

Varia (Materialkosten, ...)

Das ist ein aufbauender Jahreskurs

Dauer des Kurses

01.11.2022 bis 31.01.2023
Jahreskurs
Dienstag, 01.11.2022 - 04.07.2023

Anmelden

Zum Anmeldeformular

Druckversion

Kurs 22H69 als PDF downloaden

Kursziel(e)

- Schreiben von Texten (Formulierungsschatz, Grammatik,
Rechtschreibung) anhand von Scaffoldings

- Förderung der Textkompetenz, d.h. der Fähigkeit, komplexe
Sachverhalte und Gedankengänge nachvollziehbar und sinvoll zu formulieren.

Inhalt und Methode(n)

- Mit einer gezielten Schreibförderung (jede Woche wird ein
Text geschrieben) arbeiten Sie an der Grammatik und
Rechtschreibung sowie an der Textstruktur und erarbeiten sich
einen breiteren Wortschatz.

- Der Wortschatz und die Textkompetenz werden spezifisch für
den Unterricht an der Berufsschule und die Arbeit im Betrieb
aufgebaut und erweitert.

Sie üben anhand von Schreibaufträgen....

- komplexere Sachverhalte und Gedankengänge korrekt und
logisch zu verfassen.

- die verschiedenen Textsorten, die sie in der Berufsschule anwenden müssen.

Kursleitung

Gall Simone

Zeitpunkt

Mittwoch, 16:45 bis 19:10 Uhr

Ort/Zimmer

309

Varia (Materialkosten, ...)

Das ist ein aufbauender Jahreskurs

Dauer des Kurses

02.11.2022 bis 01.02.2023
Jahreskurs
Mittwoch: 02.11.2022 - 05.07.2023

Anmelden

Zum Anmeldeformular

Druckversion

Kurs 22H70 als PDF downloaden

Kursziel(e)

- Schreiben von Texten (Formulierungsschatz, Grammatik,
Rechtschreibung) anhand von Scaffoldings

- Förderung der Textkompetenz, d.h. der Fähigkeit, komplexe
Sachverhalte und Gedankengänge nachvollziehbar und sinnvoll zu formulieren.

Inhalt und Methode(n)

- Mit einer gezielten Schreibförderung (jede Woche wird ein
Text geschrieben) arbeiten Sie an der Grammatik und
Rechtschreibung sowie an der Textstruktur und erarbeiten sich
einen breiteren Wortschatz.

- Der Wortschatz und die Textkompetenz werden spezifisch für
den Unterricht an der Berufsschule und die Arbeit im Betrieb
aufgebaut und erweitert.

Sie üben anhand von Schreibaufträgen....

- komplexere Sachverhalte und Gedankengänge korrekt und
logisch zu verfassen.

- die verschiedenen Textsorten, die sie in der Berufsschule anwenden müssen.

Kursleitung

Danuser Hans

Zeitpunkt

Donnerstag, 16:45 bis 19:10 Uhr

Ort/Zimmer

309

Varia (Materialkosten, ...)

Das ist ein aufbauender Jahreskurs

Dauer des Kurses

03.11.2022 bis 02.02.2023
Jahreskurs
Donnerstag: 03.11.2022 - 06.07.2023

Anmelden

Zum Anmeldeformular

Druckversion

Kurs 22H71 als PDF downloaden

Kursziel(e)

- Schreiben von Texten (Formulierungsschatz, Grammatik,
Rechtschreibung) anhand von Scaffoldings

- Förderung der Textkompetenz, d.h. der Fähigkeit, komplexe
Sachverhalte und Gedankengänge nachvollziehbar und sinnvoll zu formulieren.

Inhalt und Methode(n)

- Mit einer gezielten Schreibförderung (jede Woche wird ein
Text geschrieben) arbeiten Sie an der Grammatik und
Rechtschreibung sowie an der Textstruktur und erarbeiten sich
einen breiteren Wortschatz.

- Der Wortschatz und die Textkompetenz werden spezifisch für
den Unterricht an der Berufsschule und die Arbeit im Betrieb
aufgebaut und erweitert.

Sie üben anhand von Schreibaufträgen....

- komplexere Sachverhalte und Gedankengänge korrekt und
logisch zu verfassen.

- die verschiedenen Textsorten, die sie in der Berufsschule anwenden müssen.

Kursleitung

Burri Margrit

Zeitpunkt

Freitag, 14:00 bis 16:45 Uhr

Ort/Zimmer

309

Varia (Materialkosten, ...)

Das ist ein aufbauender Jahreskurs

Dauer des Kurses

04.11.2022 bis 03.02.2023
Jahreskurs
Freitag: 04.11.2022 - 07.07.2023

Anmelden

Zum Anmeldeformular

Druckversion

Kurs 22H73 als PDF downloaden

Kursziel(e)

Aufbau des Fachvokabulars ABU, Synthaxaufbau bei
schriftlichen Arbeiten, Präsentationen in Englisch nach
Schweizer Berwertungskriterien, Argumentationen und
Meinungsäusserung müdnlich und schriftlich weidergeben

Inhalt und Methode(n)

Individuelle Förderung anhand von Einzel- und
Gruppenaufgaben, Gamebased Teaching - Questions
and Answers, Power-Point Vertiefung, Arbeit an Texten

Kursleitung

Loewenthal Rita

Zeitpunkt

Dienstag, 17:00 bis 18:35 Uhr

Varia (Materialkosten, ...)

Zielgruppe: BühnentänzerInnen EFZ

Dauer des Kurses

30.08.2022 bis 31.01.2023
Kursort: Toni Areal, Zimmer 6.02

Anmelden

Zum Anmeldeformular

Druckversion

Kurs 22H83 als PDF downloaden

Berufskunde

Kursziel(e)

Berufskunde
- Ausarbeiten von individuellen Strategien zur Texterschliessung
- Erarbeiten von kompakten und prägnanten Zusammenfassungen
- Etablieren von Lernstrategien
- Schliessen von Lernlücken

Kalkulation
- Gewinnung von Sicherheit im Umgang mit Kalkulationsaufgaben
durch zusätzliche Übungseinheiten
- Aufarbeiten von Bildungslücken
- Passende Massnahmen entwickeln und anwenden können

Inhalt und Methode(n)

Sie erhalten punktuelle Unterstützung in der Aufarbeitung der Lerndefizite.
Sie erfahren, wie Kalkulationsaufgaben aufgebaut sind und wie sie
strategisch angegangen werden.
Sie lernen an praxisnahen Beispielen alle QV-relevanten
Rechenmöglichkeiten für Ihren Beruf kennen und zu lösen.

Einzelarbeiten, Demonstrationen, Teamarbeiten 1:1 Coaching

Kursleitung

Menzi Roland

Zeitpunkt

Mittwoch, 14:00 bis 16:00 Uhr

Ort/Zimmer

117

Varia (Materialkosten, ...)

Lernende EBA und EFZ in allen Semestern

Dauer des Kurses

31.08.2022 bis 01.02.2023

Anmelden

Zum Anmeldeformular

Druckversion

Kurs 22H40 als PDF downloaden

Kursziel(e)

Anhand einer persönlichen Analyse vom Lernverhalten
und der bis anhin verwendete Lerntechniken, wird ein
Lernstrategieprofil ermittelt, damit Schwächen beseitigt
und stärken gefestigt und weiterentwickelt werden können.
Die Wissenslücken in Chemie, Physik, Fachrechnen und
Technologie werden erkannt und gezielt aufgearbeitet.

Inhalt und Methode(n)

Sie analysieren Ihr persönliches Lernverhalten und ermitteln die verwendeten
Lerntechniken, damit ein optimiertes Lernstrategieprofil festgelegt werden kann.

Sie definieren Meisterungsziele und fokussieren sich auf das Lernen und
Problemlösen, damit die eigenen Kompe-tenzen verbessert werden.

Sie analysieren und optimieren Ihre Lern- und Arbeits-organisation sowie Ihre
Lern- und Arbeitstechnik, damit die gesetzten Ziele erreicht werden können.

Sie lernen neue Lernmethoden kennen und können damit gezielt die vorhandenen
Lücken in der Berufskunde aufarbeiten und schliessen.

Kursleitung

Mosimann Markus

Zeitpunkt

Freitag, 13:00 bis 15:25 Uhr

Ort/Zimmer

417

Varia (Materialkosten, ...)

Dieser Kurs findet jeden zweiten Freitag statt.

Oberflächenbeschichter/in EFZ / Oberflächenpraktiker/in EBA

Dauer des Kurses

02.09.2022 bis 03.02.2023
Freitag, 02.09.22/ 16.09./ 30.09./ 28.10./ 11.11./ 25.11./ 09.12./
23.12.2022/
20.01.2023/ 03.02.2023

Anmelden

Zum Anmeldeformular

Druckversion

Kurs 22H63 als PDF downloaden

Kombikurse ABU + BK

Kursziel(e)

Individuelle Lernförderung & Training der Grundkompetenzen Allgemeinbildung und Berufskunde
- Methoden- und Selbstkompetenz (1)
- Eigene Lernziele formulieren können
- Lernprozess planen und umsetzen können
- Das eigene Lernen reflektieren können
- Passende Massnahmen entwickeln und umsetzen können
- Neue Lernstrategien etablieren
- Selbstwirksamkeit stärken

Sachkompetenz (2)
- Bildungslücken nachhaltig aufarbeiten (Grundkompetenzen:
Deutsch und Mathematik)
- Aktueller Lernstoff (BK und ABU) gezielt (= bessere Noten)
verarbeiten können
- Gewinnen von Sicherheit durch zusätzliche Übungseinheiten

Inhalt und Methode(n)

Sie bestimmen in Absprache mit der Kursleitung, welche Lerninhalte Sie
bearbeiten.
Wichtig ist, dass Sie Themen aus beiden Zielebenen (1)&(2) angehen.

Wir analysieren mit Ihnen den Stand Ihrer Grundkompetenzen und
empfehlen Ihnen ein Trainingsprogramm.
Sie erhalten Anleitungen zur Planung und Umsetzung von Lernzielen.
Im 1:1 Lerncoaching begleiten wir Sie zum selbstverantworteten Lernen.

Kursleitung

Loewenthal Rita; Marti Markus; Merlo Marcel

Zeitpunkt

Montag, 14:00 bis 17:00 Uhr

Ort/Zimmer

103

Varia (Materialkosten, ...)

Lernende EBA und EFZ in allen Semestern Berufskunde Schwerpunkte:

- Hotellerieangestellte/r, -Hoteleriefachfrau/mann
- Hotelkommunikationsfachfrau/mann
- Küchenangestellte/r, -Köchin/Koch
- Restaurantangestellte/r, -Restaurantfachfrau/mann
- Fleischfachfrau/mann, -Fleischfachassistent/in
- Systemgastronomiefachfrau/ mann EFZ

Dauer des Kurses

22.08.2022 bis 30.01.2023

Anmeldeschluss

Kurs voll: Es hat noch Plätze frei. Kombi-Kurs Freitag.

Anmelden

Anmeldeschluss erreicht.

Druckversion

Kurs 22H42 als PDF downloaden

Kursziel(e)

Individuelle Lernförderung & Training der Grundkompetenzen Allgemeinbildung und Berufskunde
- Methoden- und Selbstkompetenz (1)
- Eigene Lernziele formulieren können
- Lernprozess planen und umsetzen können
- Das eigene Lernen reflektieren können
- Passende Massnahmen entwickeln und umsetzen können
- Neue Lernstrategien etablieren
- Selbstwirksamkeit stärken

Sachkompetenz (2)
- Bildungslücken nachhaltig aufarbeiten (Grundkompetenzen:Deutsch und Mathematik)
- Aktueller Lernstoff (BK und ABU) gezielt (= bessere Noten) verarbeiten können
- Gewinnen von Sicherheit durch zusätzliche Übungseinheiten

Inhalt und Methode(n)

Sie bestimmen in Absprache mit der Kursleitung, welche Lerninhalte Sie
bearbeiten.
Wichtig ist, dass Sie Themen aus beiden Zielebenen (1)&(2) angehen.

Wir analysieren mit Ihnen den Stand Ihrer Grundkompetenzen und
empfehlen Ihnen ein Trainingsprogramm.
Sie erhalten Anleitungen zur Planung und Umsetzung von Lernzielen.
Im 1:1 Lerncoaching begleiten wir Sie zum selbstverantworteten Lernen.

Kursleitung

Coellen Helbling Claudia; Kühne Martin

Zeitpunkt

Dienstag, 14:00 bis 17:00 Uhr

Ort/Zimmer

307

Varia (Materialkosten, ...)

Zielgruppe sind Lernende EBA und EFZ in allen Semestern Berufskunde Schwerpunkte:

- Küchenangestellte/r, -Köchin/Koch
- Fleischfachfrau/mann, -Fleischfachassistent/in

Dauer des Kurses

23.08.2022 bis 31.01.2023

Anmeldeschluss

Kurs voll: Es hat noch Plätze frei. Kombi-Kurs Mittwoch oder Freitag.

Anmelden

Anmeldeschluss erreicht.

Druckversion

Kurs 22H43 als PDF downloaden

Kursziel(e)

Individuelle Lernförderung & Training der Grundkompetenzen Allgemeinbildung und Berufskunde
- Methoden- und Selbstkompetenz (1)
- Eigene Lernziele formulieren können
- Lernprozess planen und umsetzen können
- Das eigene Lernen reflektieren können
- Passende Massnahmen entwickeln und umsetzen können
- Neue Lernstrategien etablieren
- Selbstwirksamkeit stärken

Sachkompetenz (2)
- Bildungslücken nachhaltig aufarbeiten (Grundkompetenzen:
Deutsch und Mathematik)
- Aktueller Lernstoff (BK und ABU) gezielt (= bessere Noten)
verarbeiten können
- Gewinnen von Sicherheit durch zusätzliche Übungseinheiten

Inhalt und Methode(n)

Sie bestimmen in Absprache mit der Kursleitung, welche Lerninhalte Sie
bearbeiten.
Wichtig ist, dass Sie Themen aus beiden Zielebenen (1)&(2) angehen.

Wir analysieren mit Ihnen den Stand Ihrer Grundkompetenzen und
empfehlen Ihnen ein Trainingsprogramm.
Sie erhalten Anleitungen zur Planung und Umsetzung von Lernzielen.
Im 1:1 Lerncoaching begleiten wir Sie zum selbstverantworteten Lernen.

Kursleitung

Ulmann Nina; Zbinden Elisabeth

Zeitpunkt

Mittwoch, 17:00 bis 19:00 Uhr

Ort/Zimmer

007

Varia (Materialkosten, ...)

Zielgruppe: Lernende EBA und EFZ in allen Semestern Berufskunde Schwerpunkte:
- Hotellerieangestellte/r, -Hoteleriefachfrau/mann
- Hotelkommunikationsfachfrau/mann
- Restaurantangestellte/r, -Restaurantfachfrau/mann
- Systemgastronomiefachfrau/ mann EFZ

Dauer des Kurses

28.09.2022 bis 01.02.2023

Anmelden

Anmeldeschluss erreicht.

Druckversion

Kurs 22H44 als PDF downloaden

Kursziel(e)

Individuelle Lernförderung & Training der Grundkompetenzen Allgemeinbildung und Berufskunde
- Methoden- und Selbstkompetenz (1)
- Eigene Lernziele formulieren können
- Lernprozess planen und umsetzen können
- Das eigene Lernen reflektieren können
- Passende Massnahmen entwickeln und umsetzen können
- Neue Lernstrategien etablieren
- Selbstwirksamkeit stärken

Sachkompetenz (2)
- Bildungslücken nachhaltig aufarbeiten (Grundkompetenzen:
Deutsch und Mathematik)
- Aktueller Lernstoff (BK und ABU) gezielt (= bessere Noten)
verarbeiten können
- Gewinnen von Sicherheit durch zusätzliche Übungseinheiten

Inhalt und Methode(n)

Sie bestimmen in Absprache mit der Kursleitung, welche Lerninhalte Sie
bearbeiten.
Wichtig ist, dass Sie Themen aus beiden Zielebenen (1)&(2) angehen.

Wir analysieren mit Ihnen den Stand Ihrer Grundkompetenzen und
empfehlen Ihnen ein Trainingsprogramm.
Sie erhalten Anleitungen zur Planung und Umsetzung von Lernzielen.
Im 1:1 Lerncoaching begleiten wir Sie zum selbstverantworteten Lernen.

Kursleitung

Grob Priska; Koller Markus; Menzi Roland

Zeitpunkt

Freitag, 07:30 bis 10:30 Uhr

Ort/Zimmer

120

Varia (Materialkosten, ...)

Zielgruppe: Lernende EBA und EFZ in allen Semestern Berufskunde Schwerpunkte:
- Hotellerieangestellte/r, -Hoteleriefachfrau/mann
- Hotelkommunikationsfachfrau/mann
- Küchenangestellte/r, -Köchin/Koch
- Restaurantangestellte/r, -Restaurantfachfrau/mann
- Fleischfachfrau/mann, -Fleischfachassistent/in
- Systemgastronomiefachfrau/ mann EFZ

Dauer des Kurses

26.08.2022 bis 03.02.2023

Anmelden

Zum Anmeldeformular

Druckversion

Kurs 22H45 als PDF downloaden